Wandern und Yoga – eine gute Kombination!

Du hättest gerne eine Auszeit nur für dich? Yoga wolltest du schon immer mal ausprobieren? Wandern macht dir sowieso Spaß? Dann kann ich dir die Seminare Yoga und Wandern mit Michael Pröttel ans Herz legen. Vier Tage Auszeit nur für dich. Mit einer wunderbaren Yogalehrerin und einem großartigen Bergwanderführer in schöne Bergregionen. Eine gute Kombination!

www.alpinjournal.de/yoga-und-wandern/

Das ist eine gute Kombination – Wandern und Yoga!

Yoga in Ergänzung mit Wandern wird oft angeboten. Aber wo ist da der Vorteil? Die beiden Bewegungen ähneln sich mehr, als man auf den ersten Blick meinen möchte und bilden eine ganz besondere Symbiose.

Beim Wandern findest du deinen eigenen Rhythmus und spürst die intensiven Bewegungen deines Körpers. Umgeben von Natur nehmen wir die Dinge um uns herum viel intensiver wahr und können in uns hinein hören. Oft übersehen wir nämlich durch Stress im Alltag die Dinge, die wirklich wichtig sind. Wandern hilft dir dabei, deine Sinne zu schärfen und achtsamer im Umgang mit der Natur, anderen Menschen und dir selbst zu werden.

Mit Yoga verhält es sich sehr ähnlich wie mit dem Wandern. Durch konzentrierte Bewegungsabläufe erlangen wir einen eigenen Rhythmus, der uns zur inneren Balance und Ruhe führt. Du gewinnst ein neues Bewusstsein für die Umgebung um dich herum und du fühlst dich gestärkt.

Die Kraft und Energie, die du beim Yoga tankst, kannst du beim Wandern gut gebrauchen. Die harmonische Kombination von Wandern und Yoga bewirkt demnach nicht nur eine Kräftigung des Körpers, sondern auch eine Stärkung des Geistes und der Seele. So bildet es eine optimale Ergänzung zueinander.

Diese Seminarleiter:innen begleiten dich

Seit Jahren ist Michael in den Bergen unterwegs. Seine Leidenschaft. Nach dem Geographiestudium zog es ihn in die Natur und vor allem in seine Berge. Er wurde Alpinjournalist. Nun darf er seinen Beruf mit seinem Hobby verbinden. Er schreibt nicht nur in Bergzeitschriften, Tageszeitungen und Wanderbüchern. Seit mehreren Jahren hält Michael ebenso Vorträge und gibt Seminare. Seine Leidenschaft, die Berge, begleiten ihn permanent. Als Umweltaktivist und Vorstand von mountail wilderness setzt er sich dabei nicht nur für die deutschsprachige Regionen ein. Um den klaren Weg zu festigen, ist Michael nun auch zertifizierter Bergwanderführer geworden. Es erwartet dich somit ein sehr erfahrener und gut ausgebildeter Begleiter bei Wandern und Yoga. Freu dich darauf!

Die Yogalehrerinnen Marie Brendel und Lisa Böhlke haben langjährige Erfahrungen mit dem Lehren von Yoga. Sowohl Yin Yoga und Ashthanga Yoga als auch andere Elemente aus dem Yoga bieten wunderbare Stunden bei den Beiden. Aber auch Atemtechniken und Meditationsformen bilden ihren jeweils eigenen Stil heraus. Diese beiden tollen Frauen begeiten Michael Pröttel seit Jahren auf den Seminaren und bilden eine schöne Kombination.

Wandern und Yoga im Überblick

Deine Tage beginnen mit einer erfrischenden Yogapraxis. Sowohl Neulinge als auch fortgeschrittene Yogis schätzen diese Einheiten sehr. Nach dem Frühstück führt dich Michael Pröttel über schöne Wanderwege auf die Berggipfel. Unterwegs erzählt er allerhand spannendes über die Geschichte der Landschaft, Flora, Fauna und alte Sagen. Schöne Aussichtspunkte laden dabei zum Verweilen ein. Nach den Touren klingt dein Tag mit einer regenerierenden und entspannenden Yogastunde aus.

In den vier Tagen erwarten dich fünf Yogaeinheiten und vier geführte Wanderungen. Freu dich auf eine erholsame und dynamische Zeit in den Bergen!

Die Seminarreihe Wandern und Achtsamkeit ist derzeit im Entstehen.

www.alpinjournal.de/yoga-und-wandern/