Amnanda und die Wirkung der Kräuteröle – Teil 1

Amnanda Kur und ebenfalls Moksha nutzen die Kraft von Kräuterölen. Vor vielen Jahren haben Baba Ramdas Swami und weitere Begleiter die asiatischen Kräuter durch europäische Kräuter ausgetauscht. Um trotzdem die gleiche Wirkweise zu erhalten, haben sie sich auf die Suche nach Kräuter begeben. Das Ergebnis der europäischen Kräutern mit den gleichen Inhaltsstoffen ist gut gelungen.

Amnanda und die Kräuteröle

Immer wieder werde ich nach der Behandlung gefragt: „Welche Kräuter sind denn heute in dem Fläschchen drin gewesen?“ Und jedes Mal muss ich mir das Ölfläschchen zur Hand nehmen und selber nocheinmal nachlesen. Ich dachte immer, ich kenne mich mit Kräutern und deren Wirkung ganz gut aus. Viele meiner Klient:innen aber sind echte Kenner:innen. Deshalb freue ich mich jedes Mal, mehr von ihnen lernen zu dürfen.

Klar weiß ich, dass Lavendel beruhigend wirkt und Kamille entzündungshemmend sein kann. Diese wunderbaren Kräuter benutze ich selber seit Jahren. Was aber genau bewirken Bitterklee, Tausendgüldenkraut oder auch Bockshornkleesamen?

In meiner Ausbildung zur Amnanda Therapeutin habe ich das alles gelernt. Und doch sind die feinen Details dann wieder in meinem Hinterstübchen verschwunden. Wirklich präsent ist es nicht mehr. Also Zeit, dies schleunigst zu ändern! Begeben wir uns gemeinsam auf die Spur der Kräuterkunde.

Die verschiedenen Kräuter deiner Kur

Während der 12 Behandlungen wirst du mit verschiedenen Ölmischungen geölt. Für jede Sitzung wurde speziell eine Kräuterölmischung zusammengestellt. Hier möchte ich dir die Kräuter, die dich während deiner Kur begleiten einmal kurz vorstellen.

Birkenblätter
Die harntreibende Wirkung ist auf die Flavonoide zurückzuführen. Somit fördern sie die Ausschwemmung möglicher schädlicher Substanzen.

Bitterklee
Er wirkt krampflösend, blutreinigend, blutvermehrend, harntreibend und auch entzündungshemmend. Die Gerbstoffe haben antimikrobielle Eigenschaften. Die Betulinsäure, die in den Wurzeln entdeckt wurde, kann sogar Zellen des schwarzen Hautkrebses und Neuroblastome hemmen, dies wurde jedoch nur im Labor getestet.

Brennesselblätter
Die drei wichtige Substanzen der Brennessel sind Histamin, Acetylcholin sowie Serotonin. Histamin verursacht die Hautrötungen. Die beiden anderen Substanzen sind wichtige Botenstoffe des Nervensystems. Sie lindern Schmerzen und fördern die Durchblutung. Acetylcholin ist verantwortlich für die Reizübertragung zwischen den Nerven. Darüber hinaus ist es an der Signalübertragung von den Nerven zu den Muskelfasern beteiligt.

Bockshornkleesamen
Der wertvolle Inhaltsstoff Diosgenin entspricht dem natürlichen Progesteron der Frau. Es wird daher als Phytohormon bezeichnet. Somit findet es Anwendung bei hormonellen Schwankungen, etwa beim Prämenstruellen Syndrom (PMS) oder in den Wechseljahren. Gerade zu Beginn deiner Wechseljahre wenn die sogenannte Gelbkörperschwäche (ein Progesteronmangel) auftritt, kann dadurch ein wertvoller Beitrag zur Besserung deiner Beschwerden geleistet werden.

Hagebuttenschalen
Sie enthält hautaktive und hautpflegende Substanzen. Das Öl weist erhöhte Gehalte an ungesättigten Fettsäuren sowie Vitamin A auf. Es kann somit dein Hautbild verbessern. Des weitern eignet es sich besonders zur Anwendung bei müder und auch matter Haut ohne Spannkraft. Auf mikroskopischer Ebene konnte nachgewiesen werden, dass sich die menschlichen Hautzellen durch die adstringierenden Wirkkomplexe in der Hagebutte schneller regenerieren können. Kleine Fältchen in deinem Gesicht werden darüber hinaus geglättet oder wenigstens minimiert.

Die sind auch noch dabei

Weitere Kräuter in den Ölen sind Tausendgüldenkraut, Wermut, Enzianwurzel, Schafgarbe, Rosmarin und Kamille. Auch Lavendel, Ingwer und schwarzer Pfeffer sind Inhaltsstoffe. Wirkungen dieser besonderen Kräuter findest du nächste Woche auf meinen BLOG Teil 2 Amnanda und die Wirkung der Kräuteröle

Hier zur Kur

Hier zu Amnanda Europa