Deine Ziele erreichen. Ergotherapie unterstützt dich alltagsnah.
Deine Ziele zu erreichen fällt dir derzeit schwer? Ergotherapie unterstützt dich dabei, wieder eine aktive Rolle in deiner Lebensgestaltung einzunehmen. Damit du dich (wieder) selbstwirksam erlebst. Denn nichts ist unmöglich.
Reale Situationen zu schaffen, gelingt der Ergotherapie nicht immer
Bedeutungsvolle Tätigkeiten mit Klient:innen zu analysieren ist zunächst keine Herausforderung. Psychisch erkrankte Menschen und ebenso Personen mit neurologischen Schwierigkeiten können für sich bedeutungsvolle Tätigkeiten gut identifizieren. Ebenfalls Kindern, Jugendlichen und ihre Eltern gelingt dies leicht. Deine Wünsche dabei realitätsnah umzusetzen fordert schon.
Deine Ziele sind meist an dein persönliches Setting gebunden
Dies kann die Schule oder den Arbeitsplatz betreffen. Aber auch die häusliche Situation oder Freizeitgestaltung spielen dabei eine Rolle. Auch wenn ich als Ergotherapeutin essentielle Unterstützung für deinen Alltag biete, kann ich aufgrund der aktuellen Bestimmungen im Heilmittelkatalog nur in sehr begrenzten Settings regelmäßig tätig sein. Dies ist normalerweise die Praxis oder dein Zuhause. In anderen Lebensbereichen müssen wir gemeinsam kreative Wege gehen.
Wenn sich eine Lebenssituation z.B. durch zeitweilige Arbeitsunfähigkeit ändert, entsteht teils eine Verunsicherung. Die nun größer werdende Zeitlücke im Freizeitbereich sinnvoll mit Tätigkeiten zu füllen fällt oft schwer. Das kann emotional belasten und an alle Fähigkeiten zweifeln lassen. Deine eigene Lösung steht meist noch nicht parat.
Hier setzt Ergotherapie an
Anhand des Testmanuals CMOP-E erarbeiten wir zusammen ein Bewusstsein für deine Lebensbereiche. Neben der Arbeit zum Beispiel gibt es weitere und vor allem gleichberechtigte Bereiche wie Freizeit und Selbstversorgung. Auch Hobbys oder nicht bezahlte Tätigkeiten können die Lebenszeit positiv ausfüllen.
Was sind deine Interessen? Mit was beschäftigst du dich gerne? Was ist dir wichtig?
Die Interessencheckliste von MOHO identifiziert deine Neigungen, Ressourcen und Fähigkeiten. So wird deutlich, was du schon immer gerne gemacht hast oder was du gerne neu erfahren würdest. Deine Stärken werden deutlich. Gemeinsam können wir erarbeiten, wie du diese wo einbringen kannst.
Durch diese Herangehensweise in der Ergotherapie gelingt es den Klient:innen eine Betätigungsperspektive zu entwickeln. Du kannst erkennen, welcher Bereich derzeit schwerfällt. Aber vor allem wie du deine vorhandenen Ressourcen dafür nutzen kannst, um an deine gewünschten Ziele zu gelangen. Du darfst wieder eine aktive Rolle in deiner Lebensgestaltung einnehmen.
Mit den gesammelten Informationen gelingt es eine Betätigungsperspektive zu formulieren.
Die einzelnen Schritte für deine Ziele erarbeiten wir gemeinsam
Ergotherapie kann dich z.B. unterstützen bei:
- der Strukturierung deiner Gedanken
- der Ermutigung beim Verfolgen deiner Ziele
- dem Sammeln von Informationen
Ein abschließendes ausführliches Gespräch und die Auswertung mittels dem Manual COPM zeigt dir objektiv deine Erfolge. Wie kann eine möglichst reale Situation geschaffen werden, damit du eigenverantwortlich mit dem Rückhalt deiner Therapeutin tätig werden kannst?
Dies ist teils eine Herausforderung für die Praxis. Doch immer wieder entstehen dabei tolle Ideen. Hier zeigt sich, dass es sich lohnt, Dinge in einer möglichst realen Situation auszuprobieren. Dies hat eine andere Qualität, als Klient:innen in einem theoretischen Setting auf die „Aussenwelt“ vorzubereiten.
Es ist jedoch weiterhin eine Herausforderung für Ergotherapeut:innen in Deutschland. Die Heilmittelrichtlinien setzen derzeit klare Grenzen, wo Ergotherapeut:innen mit Klient:innen dauerhaft tätig sein können, wenn es um eine Leistung auf Rezeptbasis nach SGB V und den Rahmenverträgen geht. Eine freie Wahl der Orte, in denen Ergotherapie stattfinden könnte, würde die Qualität der Behandlungen deutlich erhöhen.
Ergotherapie möglichst alltagsnah umsetzen
Aber auch jetzt ist es mir ein Anliegen dich dort zu unterstützen, wo du dich aufhalten möchtest und wo du tätig bist. Mithilfe der Ergotherapie kommst du in die Lage, eine Betätigungsperspektive für dein persönliches Lebensumfeld zu benennen und gezielt zu verfolgen.
Hausbesuche oder Besuche am Arbeitsplatz oder Schule können die derzeitige Situation der Heilmittelrichtlinien ein wenig auffangen. Die Praxis Kookie Pröttel in Wörthsee im Landkreis Starnberg bietet dir dabei einen guten Austausch mit deinen Ärzt:innen, Psycholog:innen, Lehrer:innen und Erzieher:innen.
(der Artikel beinhaltet Auszüge aus der Fachzeitschrift des Verbandes DVE)