Psychotherapie und Ergotherapie. Das macht Sinn.

Therapeut:innen der Psychotherapie können nun Ergotherapie verordnen

Endlich können Therapeut:innen der Psychotherapie seit letztem Jahr Ergotherapie verschreiben. Sofern es indiziert ist, gilt dies nicht nur für psychische Diagnosen. Bestimmte Erkrankungen des zentralen Nervensystems, Entwicklungsstörungen und weitere Diagnosen können gleichermaßen verordnet werden. Somit öffnen sich neue Möglichkeiten für eine interprofessionelle Zusammenarbeit im ambulanten Bereich der Ergotherapie.

https://www.kbv.de/media/sp/Praxisinformation_Ergotherapie.pdf

Aber welchen zusätzlichen Nutzen habe ich als Klient:in?

In der Psychotherapie können die eigenen Problembereiche herausgearbeitet und entsprechende Denk- und Verhaltensveränderungen vorbereitet werden.
In der Ergotherapie können dafür notwendige Fertigkeiten erarbeitet und alltägliche Durchführungshindernisse beseitigt werden.

Die Bundespsychotherapeutenkammer formuliert die Kombination der beiden Ansätze folgendermaßen:
„Während der Schwerpunkt der Psychotherapie auf der Erarbeitung der Inhalte im Gespräch liegt, fokussiert Ergotherapie auf die Handlungs- und Durchführungsebene.“

Das ist der Unterschied beider Theapiemethoden

In der Ergotherapie arbeiten wir keine Traumata auf und betreiben keine Psychoanalyse oder sonstige psychotherapeutische Interventionen. Wir helfen unseren Klient:innen dabei, sich zu fokussieren, zu konzentrieren und sich mit kreativen Medien neu auszudrücken. Auch Entspannungsmethoden und Achtsamkeitsübungen wirken unterstützend. Bearbeitete Themen in der Psychotherapie können in der Ergotherapie mit gestalterischen Mitteln noch einmal abgehandelt und mit Übungen aktiv umgesetzt werden.

Es ist nicht die Aufgabe der Ergotherapie, die Gefühlswelt der Klient:innen zu analysieren. Diese Aufgabe liegt im Kompetenzbereich der Psychotherapeut:innen. In der Ergotherapie lege ich den Fokus meiner Interventionen zum Beispiel auf den Bereich der Körper- und Selbstwahrnehmung, auf Alltagshandlungen oder Kompetenzschulung. Auch verschiedene Gruppenangebote bietet meine Praxis für Ergotherapie in Wörthsee an.

Darum macht die Ergotherapie neben der Psychotherapie Sinn:

  • In einem ergotherapeutischen Setting hast du die Möglichkeit, mit Hilfe von kreativen Techniken die Themen der Psychotherapie zu vertiefen.
  • Du bekommst den Raum dich in Tätigkeiten, die für deinen Alltag entscheidend sind, im geschützten Rahmen zu üben.
  • Psychotherapiepraxen haben im Landkreis Starnberg häufig Wartezeiten bis zu sechs Monaten. Eine ergotherapeutische Begleitung kann hier als Überbrückungsinnvoll sein.
  • Verschiedene Gruppenangebote ermöglichen dir ein Übungsfeld im geschützten Rahmen.

Die Kombination von Psychotherapie und Ergotherapie ist wirkungsvoll!

Psychotherapie alleine kann heilsam sein. Manchmal jedoch braucht es mehr Begleitung. Hier kann gerade die Kombination von beiden Disziplinen der Weg zurück in einen erfüllten Alltag sein.

Die Praxis für Ergotherapie Kookie Pröttel in Wörthsee, bei Seefeld und Hechendorf, arbeitet selbstverständlich sehr gerne im Austausch mit deinen Psychotherapeut:innen zusammen.